04.10.2017
Silbermedaille beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker
Simon Kobler, Rudolf Hörmanseder, KommR Harald Schinnerl (Bundesinnungsmeister Metalltechnik)
Foto: Privat
Simon Kobler aus Taiskirchen, Lehrling Stahlbautechnik beim Ausbildungsbetrieb Hörmanseder Stahlbau GmbH in Tumeltsham holte sich die Silbermedaille beim Bundeslehrlingswettbewerb 2017.
Am 29. und 30. September wurde der Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker in Amstetten ausgetragen. 68 Lehrlinge aus acht Bundesländern kämpften in sechs Berufsgruppen um den Sieg.
Auf die Teilnehmer warteten anspruchsvolle Aufgaben. Für die Gruppe Stahlbau-Schweißtechnik lautete die Vorgabe Anfertigung einer Krankonsole unter Anwendung verschiedener Schweißverfahren. Darüber hinaus mussten die Kandidaten in einem Theorietest auch ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Sämtliche Aufgaben waren in acht Stunden möglichst fehlerfrei zu erledigen. Bei diesem österreichweiten Leistungsvergleich konnte Simon Kobler mit Genauigkeit, handwerklichem Geschick und Fachwissen punkten und damit den zweiten Platz für sich entscheiden.
„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die Leistungen unserer Lehrlinge. Das beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daher werden wir auch weiterhin mit großem Einsatz in die Ausbildung unserer jungen Mitarbeiter investieren.“ freut sich Geschäftsführerin Angela Hörmanseder über diesen Erfolg.
Die Siegerehrung mit rund 200 Gästen fand in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten statt. Für die Gewinner der ersten drei Plätze gab es neben einer Urkunde und einem Pokal, Geldpreise des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Gutscheine für Ausbildungskurse beim WIFI, sowie tolle Sachpreise der Sponsoren.