18.05.2017
Erweiterung FRONIUS Wels mit Hörmanseder Stahlbau-Kompetenz
Fronius International - Globaler Vertriebsstandort Wels.
Ein beeindruckender Bau, in dem sich die Stahl-Kompetenzen der Firma Hörmanseder Stahlbau GmbH vortrefflich spiegeln.
Architektur: Architekt DI. Heinz Plöderl /PAUATArchitekten
Foto: PAUAT/Luttenberger
FRONIUS Wels hat die Revitalisierung & räumliche Erweiterung seines Werkareals am Standort Wels abgeschlossen.
An der Umsetzung des innovativen und nachhaltigen Vorzeigeprojektes war auch die Firma Hörmanseder Stahlbau GmbH aus Tumeltsham maßgeblich beteiligt, da es mit dem Großteil der Stahlbauarbeiten für dieses Projekt die Beauftragung erhielt.
Die Hörmanseder Stahlbau-Qualitäten
Bei der Fertigung und Montage der einzelnen Baukörper und deren Komponenten vertraute die Firma Fronius auf die mehr als 25-jährige Stahlbauerfahrung von Hörmanseder. Nunmehr stecken in den einzelnen Gebäuden viele Bauteile von Hörmanseder Stahlbau. Die fachkompetente Handschrift des Innviertler Traditions-Unternehmens spiegelt sich in verglasten Stiegenhäuser, Treppen, Geländer, Schweißplatzkabinen, Maschinenkonsolen, Brandschutztrennwände, Rampenüberdachung, ein auskragendes Glasvordach, die Unterkonstruktion für den Vertical Green Garden sowie der Skywalk – eine Stahl-Glaskonstruktion als komfortable Verbindung zwischen den Gebäuden und vieles mehr, wider.
Verlässlichkeit im Fokus
Hörmanseder Stahlbau ist für seine partnerschaftliche Zusammenarbeit, hohe Qualitätsstandards, Verlässlichkeit und Termintreue bekannt. Unterschiedlichste Komponenten, wie Stahl, Edelstahl, Glas, Paneele sowie Blechverkleidungen verarbeiteten die bestens ausgebildeten Hörmanseder Fachleute in sieben Jahren Bauzeit. Bei dem Fronius „Mammutprojekt“ stellten die Innviertler Stahlbauer ihre fachlichen Kompetenzen erfolgreich unter Beweis.
Schweißtechnisches vortreffliches Fachwissen
Der Active-Energy-Tower: Eine besondere Herausforderung sowohl in der Planung, als auch in der Umsetzung. Vier Stützen schaffen die Basis für die Fachwerkkonstruktion aus geschweißten Profilen im vierten und fünften Obergeschoss. Die Errichtung erforderte Präzision bis ins kleinste Detail. Insgesamt verarbeitete Hörmanseder Stahlbau mehr als 300 Tonnen Stahl.
Nominiert beim oberösterreichischen Architekturpreis Daidalos
Mit der nachhaltigen und couragierten Gestaltung des gesamten Fronius Werksareals mitten in Wels war das Team von PAUAT Architekten betraut. Sie konzipierten mit Architekt DI Heinz Plöderl gemeinsam ein Bauwerk in Aktiv-Energie-Bauweise. Der Gebäudekomplex gewinnt - unter anderem mit modernster Umwelttechnologie – mehr Energie, als verbraucht wird. Die Backsteingebäude aus dem Jahr 1900 wurden überlagert, verbunden und ergänzt von schlichten, hochenergieeffizienten Baukörpern.
Statement Firmenleitung:
„Wir freuen uns besonders über die gelungene beispielgebende Realisierung dieses Großprojektes. Hörmanseder Stahlbau kann auf langjähriges Praxiswissen und Erfahrung zurückgreifen. Unsere Fachleute sind auf dem neuesten Stand der Stahltechnik“, berichtet Geschäftsführerin Angela Hörmanseder.
Unternehmens-Profil:
Hörmanseder Stahlbau GmbH aus Tumeltsham in Oberösterreich wurde 1991 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kerngeschäft ist der Stahlbau. Schlosserarbeiten und Anlagenbau gehören ebenso zum Leistungsumfang. Geplant und gefertigt wird ausschließlich am Firmenstandort Tumeltsham. 2012 wurde das Innviertler Unternehmen nach der internationalen Stahlbaunorm EN 1090 –EXC 3 zertifiziert.
Über dieses Feedback freuen wir uns natürlich ganz besonders:
Die Umsetzung innovativer „Leuchtturmprojekte“ - wie der „AktivEnergyTower“ von Fronius International in Wels bedarf der Zusammenarbeit mit kompetenten und leistungsfähigen Unternehmen, die in der Lage und bereit dazu sind, ungewöhnliche Lösungen zu realisieren.
Hörmanseder Stahlbau hat uns mit deren hohen Qualität, vom Werkplan über die Produktion bis zur detailgenauen Ausführung vor Ort, konsequent und zielorientiert dem Konzept und Intentionen des Architekten verpflichtet, auch bei diesem Projekt wieder eindrucksvoll überzeugt und so zum Gelingen einen wichtigen Beitrag geleistet.
Architekt DI. Heinz Plöderl
Active-Energy-Tower und Skywalk mit fachkompetenter Handschrift der Innviertler Stahlbauer.
Architektur: Architekt DI. Heinz Plöderl /PAUATArchitekten
Foto: PAUAT/Luttenberger